Sonntag, 18. Dezember 2011

AIDA und Motivation im Webdesign

Aufmerksamkeit erregen mit Hilfe von Eyecatchern, Interesse wecken durch persönliche Ansprache - "Desire" treffen geht nur über direktes, persönliches Ansprechen der "Zielgruppe" mit ihren Bedürfnissen und Motivationen.

Warum handeln Menschen? Je nach Alter und Milieu kann die Bedürfnislage sehr unterschiedlich sein.
Die Psychologie unterscheidet grundsätzlich 16 Basismotivationen (vgl. auch: Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow!):
(Quelle: http://www.kommdesign.de/texte/motivation.htm#Basismotivationen)

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Motivation Ziele / Bedeutungen
1. Neugier Abwechslung / Neuheit / Wißbegierde / Horizonterweiterung
2. Leistung Ehrgeiz / Erfolg / Perfektionismus / Effizienz / Wettbewerb 
3. Kontakt Ausleben bestehender o. Aufbau neuer Beziehungen 
4. Macht Dominanz / Führung / Kontrolle über andere
5. Sicherheit Risikovorsorge / Vermeiden von Mißerfolgen, Schmerz, Krankheit
6. Hilfe (anderen) Hilfe o. Unterstützung leisten / Schützen / Fürsorge
7. Hilfe (selbst) unterstützt / angeleitet / beschützt werden
8. Bequemlichkeit Vermeiden von Anstrengung, Zeitersparnis
9. Ordnung Einfachheit, Verständlichkeit, Vorhersagbarkeit der Umwelt 
10. Spiel Zerstreuung / Unterhaltung / Ablenkung
11. Gewinn Geld verdienen o. gewinnbringend anlegen / Sparen / günstige Geschäfte o. Käufe / Besitz mehren
12.Wertschätzung
(in der Quelle:
"Prestige")
Bewunderung und Anerkennung durch sich selbst, reale oder nur vorgestellte Dritte
13. Sex reale oder phantasierte sexuelle Aktivität
14. Emotion Gefühlsbetonung / Aufregung, Risiko ("sensation seeking") / Vermeiden bzw. Herbeiführen negativer bzw. positiver Emotionen
15. Rückzug Ruhe / Regeneration / Schlaf
16. Autonomie Selbstbestimmung / Freiheit / Widerstand gegen Beeinflussung / Verteidigung der eigenen Werte und Meinungen

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