PPTechnik

Powerpoint Anleitungen                         http://www.powerpointrhetorik.de/

"Irgendwie mit Powerpoint" oder: professionell Präsentieren
- wo ist eigentlich der Unterschied?

>> Professionelle GestalterInnen handeln überlegt, systematisch und nach einem vorher erarbeiteten Konzept. Erfolgreiche Gestaltung ergibt sich nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis eines Gestaltungsprozesses, der mit einem leeren Blatt Papier beginnt.<<

Aus der Wahl des Mediums "Bildschirm" ergibt sich allerdings bereits eine Vorgabe für die Gestaltung: das Format. Bildschirm-Präsentationen werden sinnvollerweise in einem (liegenden oder)  Querformat angelegt, welches daher üblicherweise am Beamer ebenfalls eingesetzt wird (obwohl das nicht zwingend so sein muss).

Wie gehen wir weiter vor?
Zunächst wird ein Layout skizziert, sinnvollerweise auf einem Raster.
Entwerfen Sie mehrere Alternativen und wählen Sie dann eines aus. (Beispiel)

Danach erstellen Sie in Powerpoint über den "Folienmaster" eine Musterseite, deren Einstellungen praktischerweise für alle später erstellten Folien gelten.
Hier können Sie eine einheitliche Schriftart, ein Farbklima oder auch Grafikelemente wie Linien, Farbflächen oder Logos anordnen.


Die Auswahl der Schriftgröße wird maßgeblich bestimmt vom Abstand des Betrachters von der Projektionsfläche - und somit von der Größe des Raumes, in dem die Präsentation stattfindet.
Für eine 12pt-Schrift in normalem Leseabstand ergibt sich bei einem Abstand von 10m beispielsweise eine 36pt-Schrift, bei einem Abstand von 15 m sind es bereits 54pt. Im Zweifelsfall sollten Schriftart und Schriftgröße vorher getestet werden.

Wenn das Layout passt und die Stilvorlagen im Folienmaster vorliegen, dann ist die Umsetzung des Präsentations-Manuskripts in Folien einfach. Der relativ hohe Vorbereitungsaufwand macht sich jetzt bezahlt. Nachträgliche Änderungen am Folienmaster sind jederzeit möglich und wirken sich automatisch auf alle Folien aus.