Bilder

In Multimediaprodukten (und dazu gehören auch Folienpräsentationen!) haben Bilder grundsätzlich 3 Funktionen:  
Veranschaulichung (Visualisierung), Strukturierung (Bild als Anker) und Dekoration (Vermittlung von Stimmungen und Gefühlen).

Die Gestaltung Ihrer Seite wirkt prägnanter und verständlicher, wenn Sie diese Funktionen nicht vermischen. Entscheiden Sie deshalb bewusst, wann Sie informieren wollen, wann Sie mit Hilfe von Bildern Struktur und Ordnung schaffen wollen, und wann Sie mit dekorativen Bildern Emotionen wecken wollen.




Ein Bild in veranschaulichender Funktion ergänzt den Text und die Inhalte.
Das Bild hat einen Bezug zum Text und visualisiert, was der Text beschreibt.








Hier werden die Bilder in strukturierender Funktion eingesetzt.
Sie zeigen die Ordnung an, geben Orientierung und werden in dieser Funktion auch sinnvollerweise als Navigationselement (Anker) eingesetzt, der über einen Hyperlink zu einer weiteren Informationseinheit führt (z.B. mit dem Inhalt detaillierterer Informationen über das Produkt).




Bilder in emotionaler Funktion prägen die emotionale Einstellung zu den eigentlichen Inhalten. Ästhetische Bilder von hoher Qualität wirken motivierend und Vertrauen weckend, wenn sie auf die Inhalte abgestimmt sind. Ausschließlich dekorative Bilder, ohne wesentlichen Bezug zum Inhalt und ohne "kommunikative Absicht", wirken schnell
langweilig und deplatziert.

Multimediaprodukte leben von Fotos und Grafiken.
Hier ein paar Anregungen für den wirkungsvollen Einsatz von Bildern:

- gehen Sie "nah 'ran" an das, was Sie zeigen wollen - auch emotional.
- reduzieren Sie auf das Wesentliche: Andeutungen reichen manchmal völlig aus.
- Vertrautes und Unbekanntes kombinieren: das weckt Neugier und lässt staunen.
- nicht bunt, sondern farbig: setzen Sie Farben konzentriert und zueinander passend ein.
- wecken Sie Emotionen.
- Tiefe gestalten: geben Sie dem Bild einen Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund.
- Spannung erzeugen: platzieren Sie bewusst "exzentrisch" und arbeiten Sie mit Kontrasten.

(Frei nach: Frank Thissen, Kompendium Screen Design 2003, Verlag Springer, S.116ff)