Samstag, 16. Oktober 2010

LOGO II: (Semiotische) Analyse von Logos

Neben einer intuitiven Vorgehensweise zur Gestaltung von Logos (Markenauftritten) macht es Sinn, systematisch vorzugehen. Die Semiotik bietet uns das Werkzeug "Semiotische Analyse", mit dessen Hilfe wir vorhandene Logos (Markenzeichen) entschlüsseln können. Gleichzeitig erarbeiten wir damit die Kenntnisse und Fähigkeiten, selbst solche Zeichen gestalten zu können.
Die Semiotische Analyse untersucht Zeichen z.B. so:
Syntaktische Merkmale:
>>Formen und Formbezüge
(Grundformen, Ordnungsprinzipien wie z.B. Symmetrien, Gruppen, Zentren, Fraktale...)
>>Archetypen, Urzeichen, Geometrische Grundformen, Richtungen...
>>Farbe(n) und Farbbezüge: Farbton, Helligkeit, Sättigung, Harmonien, Kontraste...
>>Schrift: Schriftart, Größe, Auszeichnungen...
Semantische Merkmale:
>>Sachinhalte, Bilder, Visuelle Muster
>>Kontext
>>Sigmatische Bezüge(Icon, Index, und/oder Symbol)
Pragmatische Merkmale
>>Wirkungsabsicht
>>Ggf. Auswertung von Umfragen, Tests...

Tipp: Der Blog "Zeichen des Marktes" bietet interessante kurze Artikel zum Thema Markenanalyse und Semiotik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen