Die Semiotische Analyse untersucht Zeichen z.B. so:
Syntaktische Merkmale:
>>Formen und Formbezüge
(Grundformen, Ordnungsprinzipien wie z.B. Symmetrien, Gruppen, Zentren, Fraktale...)
>>Archetypen, Urzeichen, Geometrische Grundformen, Richtungen...
>>Farbe(n) und Farbbezüge: Farbton, Helligkeit, Sättigung, Harmonien, Kontraste...
>>Schrift: Schriftart, Größe, Auszeichnungen...
Semantische Merkmale:
>>Sachinhalte, Bilder, Visuelle Muster
>>Kontext
>>Sigmatische Bezüge(Icon, Index, und/oder Symbol)
Pragmatische Merkmale
>>Wirkungsabsicht
>>Ggf. Auswertung von Umfragen, Tests...
Tipp: Der Blog "Zeichen des Marktes" bietet interessante kurze Artikel zum Thema Markenanalyse und Semiotik.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen